Cradle-to-Cradle-Konzept

Cradle-to-Cradle-Konzept

In jeder Anlage, die Eutect ausliefert sind neben der Arbeitszeit auch materielle Werte eingeflossen, die in neuen Projekten durchaus weiter genutzt werden können. Das kann z.B. die Produktionszelle sein, Kinematiklösungen aber auch Lötmodule, wie Lötdüsen, Drahtvorschübe oder Thermoden.

Wenn diese Teile noch funktionsfähig sind, können sie auch weiterverwendet werden und kann für andere Maschinenkonzepte genutzt werden, wenn man dem Nachhaltigkeits- und Cradle-to-Cradle Gedanke folgt.

Dieser Ansatz geht von einer durchgängigen und konsequenten Kreislaufwirtschaft aus. Der deutsche Chemiker Michael Braungart und dem US-amerikanische Architekten William McDonough entwarfen diesen Ansatz, der von „Cradle-to-Cradle-Produkten“ ausgeht, die als „technische Nährstoffe“ kontinuierlich in technischen Kreisläufen gehalten werden können. Unsere „technischen Nährstoffe“, wie die Produktionszelle, Lötmodule, Roboter oder auch andere Kinematiksysteme führen wir nach eine gründlichen Prüfung und Überholung, sowie ausgiebigen Funktionstest unserer Produktion wieder zu, wenn dieses mit dem Kunden so abgesprochen wurde.

WordPress Video Lightbox Plugin