EUTECT optimiert Verfügbarkeit von Bedienungshandbüchern

Die EUTECT GmbH wird ab Herbst 2019 alle Maschinen und Module mit QR-Code ausstatten, der eine direkte Einsicht der Bedienungshandbücher online ermöglicht. Das nicht wieder Auffinden von Bedienungshandbüchern soll somit der Vergangenheit angehören. Des Weiteren wird so auch die Versorgung der Kunden mit aktualisierten Anleitungen ebenfalls optimiert.

„Jedes Modul und jede Maschine verlassen unser Haus mit einem eigenen QR-Code. Dieser ist an mindestens zwei leicht zu erreichenden Stellen angebracht. Hinter diesem Code verbirgt sich die Bedienungsanleitung der Maschine und Module“, erklärt Matthias Fehrenbach, CEO der EUTECT GmbH.  Bisher wurden diese Unterlagen mit der Anlage mitgeschickt, doch oftmals gingen sie schnell im Tagesgeschäft verloren. „Viele unserer Kunden sind global agierende Unternehmen, die teilweise ganze Fertigungslinien von einem Standort zum nächsten verlagern. Die Unterlagen zu jeder Maschine sind dann am neuen Standort oft nicht auffindbar und die Kunden mussten diese wieder bei uns anfragen. Vielfach fiel dieses aber auch erst im laufenden Betrieb auf, wenn Abläufe in der Maschine unklar waren. Hier ging unseren Kunden dann Zeit verloren, wenn die Anlage beispielsweise in einer anderen Zeitzone stand“, berichtet Fehrenbach.

Da durch den hohen Individualisierungsgrad der Maschinen auch die Bedienungsanleitungen stark individualisiert sind, hat jede Anlage ihre eigenen Dokumente. Durch Scannen des QR-Codes haben die Bediener, Servicemitarbeiter und Vorgesetzten nun jederzeit Zugriff auf die entsprechende, aktuellste Version der Bedienungsanleitung. Denn auch diese Unterlagen unterliegen Veränderungen. Werden neue Module eingebaut oder Software-Lösungen aktualisiert, müssen auch die Dokumentationen dazu aktualisiert werden. Dieses geschieht direkt am Hauptsitz der EUTECT GmbH in Dusslingen. Die aktualisierten Daten werden dann in den Kunden-Account eingespielt und der Bediener kann egal wo auf der Welt zu jeder Uhrzeit auf die Bedienungsanleitungen zugreifen. „Wir bieten diesen Service ab Herbst 2019 optional an. Bestandskunden können rückwirkend, für bestehende Anlagen, die QR-Codes ebenfalls nachbestellen“, so Fehrenbach.

WordPress Video Lightbox Plugin